Termine

Vertikale Entwicklung für Führung

Wann:

17. April 2024 von 16:00 bis 16:45 Uhr

Wo:

Online

Der große Schritt nach vorn. Was heißt vertikale Entwicklung für meine Führungsentwicklung?
In diesem Webinar geht es um den Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Entwicklung und was das für die persönliche Entwicklung von Führung und für die Unternehmensentwicklung bedeutet. Wir stellen verschiedene Konzepte vor und du lernst ein Instrument kennen, mit dem du deine Führungsentwicklung starten kannst.


Lange dachte man, dass wenn wir erst einmal erwachsen sind, dann sind wir fertig entwickelt. Als Erwachsene können wir neue Dinge lernen und Karriere machen – aber unsere persönliche Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen. Seit den 1980er Jahren wissen wir, dass wir auch im Erwachsenenalter noch große Entwicklungsschritte machen können. Auch die Hirnforschung belegt, dass sich unser Gehirn fortlaufend verändern kann. Im Webinar greifen wir verschiedene Ansätze für Entwicklung im Erwachsenenalter auf. Dabei konzentrieren wir uns auf die Theorie von Robert Kegan, die konstruktivistische Entwicklungstheorie. Die Theorie des Harvard Professors bietet eine praktische Landkarte für die persönliche Entwicklung. Kegan beschreibt nicht nur die großen Entwicklungsschritte im Erwachsenenalter, sondern auch, wie wir uns entwickeln.


Im Webinar zeigen wir, was persönliche Entwicklung im Erwachsenenalter bedeuten kann und wie sich das auf die Entwicklung von Führung auswirkt. Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit Ansätzen vertikaler Entwicklung und sehen immer wieder, wie sich die Wirksamkeit von Führung dramatisch verbessern lässt. Die Wirkung der Führung auf andere wird besser und die Führungskraft selbst wird zufriedener. Persönliche und professionelle Entwicklung sind zwei Seiten derselben Medaille.


Zum Abschluss des Webinars verraten wir unser Lieblingsinstrument für die Führungsentwicklung. Das Instrument hilft dir bei deinem Vorhaben, deine Führungswirkung zu verbessern und die Führungskraft zu sein, die du sein möchtest.


  • Wir nutzen die Plattform Zoom. Zoom kann über jeden Browser genutzt werden. Ein besseres Nutzererlebnis ergibt sich bei der Installation von Zoom auf dem Rechner oder Handy. Die Daten zur Einwahl bekommst du mit der Anmeldebestätigung.

  • Das Webinar findet am 17.4.2024 von 16:00 bis 16:45 Uhr statt. Im Anschluss sind wir noch für Fragen und Austausch da, wenn Du möchtest. Die Teilnahme ist für euch kostenlos.

  • Johannes Willms ist Executive Coach, Organisationsberater und Inhaber von willms.partner. Er berät Führungskräfte und Unternehmen. Seit über 20 Jahren hilft er anderen Menschen ihre beruflichen und privaten Ziele zu erreichen. In seiner Arbeit erfährt er immer wieder, dass wir bessere Führungskräfte werden, wenn wir uns als Person weiter entwickeln.

Wie können wir helfen?