Die Flexwork Trendstudie der Fachhochschule Nordwestschweiz ist seit vielen Jahren DIE Studie über Verbreitung und Erfolg neuer Arbeitsformen in der Schweiz. Daher waren wir hocherfreut, als das Team an der Abteilung für angewandte Psychologie der FHNW rund um Dr. Johann Weichbrodt unsere Arbeit zur Entwicklungskultur in Unternehmen aufgegriffen hat. 2023 hatten wir mit Unterstützung eines Expertenpanels eine Studie zur Entwicklungskultur in Unternehmen durchgeführt, deren Ergebnisse auf der Change Tagung in Basel im Januar 2024 vorgestellt wurden. In der Studie ging es darum, wie Unternehmen eine Kultur etablieren, in der persönliches Wachstum gefördert wird. Einige unserer Indikatoren wurden jetzt auch für die aktuelle Pulsmessung der Schweizer Arbeitswelt genutzt und brachten interessante Ergebnisse hervor.
Schon in der willms.partner Studie wurde deutlich, dass Arbeitnehmende und Angestellte die Herausforderungen der Arbeitswelt in einem hohen Ausmaß auch als persönliche Herausforderung erleben. Wir konnten zeigen, dass Unternehmen, die dieser Erkenntnis folgend die persönliche Entwicklung unterstützen im Vorteil sind.
Die deutlich umfangreichere, repräsentative Studie der FHNW zeigt jetzt klar auf:
“Wer bei der Arbeit stark herausgefordert ist, sich persönlich zu entwickeln und auch deutliche Unterstützung hierfür erlebt, zeigt auch ein starkes Empowerment-Erleben, hat eine bessere Life-Domain-Balance, ist zufriedener und weniger erschöpft.” (Aus dem Bericht)
Die Ergebnisse unterstreichen, dass Unternehmen, die die persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter unterstützen damit gut investieren. Persönliche Entwicklung führt zu besseren Ergebnissen in der Arbeitswelt und auch zu glücklicheren und gesünderen Menschen. Doch es gilt zu beachten: persönliche Entwicklung ist mehr als Skill Training, Unterstützung dafür ist mehr als ein Fortbildungsseminar. Eines unser beliebtesten Konzepte dafür ist der Change Pod. Wie der Weg Deines Unternehmens dabei aussehen kann klären wir gerne in einem direkten Gespräch!
Mit folgenden Link kann man den Bericht über die Studie finden: LINK